FAQ - Die wichtigsten Fragen und Antworten zum SV OnlinePostfach

Wie lange dauert es, bis der Service für mich freigeschaltet ist?
  • Die Freischaltung Ihres OnlinePostfaches erfolgt nach Erstanmeldung mit Ihrem Initialpasswort. Das Initialpasswort werden wir Ihnen nach erfolgreicher E-Mail-Verifizierung per Post zusenden. 

Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
  • Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, klicken Sie einfach auf den Button "Passwort vergessen". Sie erhalten eine E-Mail für die Passwort-Zurücksetzung und können somit ein neues Passwort festlegen.

Ich habe das SV OnlinePostfach aktiviert. Warum sehe ich nicht meine bisherige SV Post darin?
  • Die Zustellung Ihrer Dokumente in das SV OnlinePostfach beginnt erst mit der abgeschlossenen Registrierung. Eine rückwirkende Zustellung ist leider nicht möglich

Ich habe das SV OnlinePostfach aktiviert - trotzdem bekomme ich noch Briefe per Post. Warum?
  • Besteht ein rechtliches Erfordernis hierfür oder die Zweckmäßigkeit, haben wir das Recht, Ihnen die Dokumente per Post zuzuschicken (z. B. Einschreiben). Dies ist aber die Ausnahme.

Ich bin Sparkassen-Kunde. Können die Dokumente meiner Sparkasse auch in das SV OnlinePostfach eingestellt werden?
  • Sofern Sie das elektronische Postfach der Sparkassen bisher nicht nutzen, können Sie sich für das SV OnlinePostfach registrieren. Dokumente der Sparkasse können wir nicht in das SV OnlinePostfach einstellen.

Ich bin Sparkassen-Kunde und nutze das Elektronische Postfach der Sparkasse auch für die Post der SV SparkassenVersicherung. Kann ich mir zusätzlich noch das SV OnlinePostfach einrichten?
  • Das ist leider nicht möglich. Wir können die SV Post nur an einen eindeutigen elektronischen “Briefkasten” senden.   

Kann ich meine persönlichen Daten ändern oder einen Schaden über das SV OnlinePostfach melden?
  • Für die Änderung Ihrer persönlichen Daten oder die Meldung eines Schadens verwenden Sie bitte unsere OnlineServices unter:

    SV OnlineServices

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
  • Sensible Dokumente stellen wir verschlüsselt in das SV OnlinePosfach ein. Für die Entschlüsselung benötigen Sie ein Smartphone oder einen Desktop-PC, auf dem die Anwendung App "Authenticator App" installiert ist.

Wie kann ich das SV OnlinePostfach wieder kündigen?
  • Für die Kündigung Ihres persönlichen SV OnlinePostfaches klicken Sie im Bereich "Mein Profil" auf den "De-Registrieren"-Button.

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
    Nach Ablauf von 7 Tagen wird Ihr Zugang samt aller Dokumente gelöscht. Im Anschluss werden wir Ihnen Ihre Post wieder in Papierform an die uns bekannte Anschrift senden.

Warum bekomme ich bei der Registrierung eine Fehlermeldung?
  • Fehlermeldungen können unterschiedliche Ursachen haben. Hier einige Tipps:  

    • Bitte füllen Sie die Felder für die Registrierung manuell aus und nutzen Sie nicht die Vorbefüllung durch Ihr Betriebssystem.  
    • Das gilt auch für die Vergabe Ihres persönlichen Passwortes.  
    • Bitte schreiben Sie Vor- und Nachname vorne mit Großbuchstaben.  
    • Bitte notieren Sie die Versicherungsschein-Nr. ohne Leer- oder Sonderzeichen.  
    • Aktuell können sich nur Privatpersonen für das SV OnlinePostfach registrieren. Für Firmen und Personengemeinschaften (z. B. Erbengemeinschaft, Wohnungseigentümergemeinschaft) ist eine Registrierung für das SV OnlinePostfach leider noch nicht möglich.