Die Apps der UKV RundumGesund  - Junge mit Smartphone
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RundumGesund- App

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Die wichtigsten Funktionen im Überblick

  • Einfache Rechnungs­einreichung per Foto oder QR-Code
    Sie erhalten eine zeitnahe Eingangs­bestätigung der über­mittelten Be­lege mit komfortabler Über­sicht. Für Fragen steht eine Hilfe-Funktion sowie ein hilf­reicher FAQ-Bereich zur Verfügung.

  • Digitales Gesundheits­magazin
    Hier finden Sie interessante Artikel zu aktuellen Gesundheits­themen und praktische Hinweise zu Kranken­versicherungs­themen

  • Sicher durch ver­schlüsselte Über­tragung
    Einmal registriert - dauer­haft sicher. Mit der komplexen Verschlüsselungs­systematik sorgen wir für die sichere Über­tragung Ihrer Daten.

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FAQ - Die wichtigsten Fragen und Antworten zur UKV RundumGesund-App

Wozu nutze ich die RundumGesund-App?
  • Mit der RundumGesund-App können Sie das Einreichen von Arztrechnungen und Leistungsbelegen bei der Union Krankenversicherung AG (UKV) vereinfachen und beschleunigen.

    Mit der RundumGesund-App können Sie das Einreichen von Arztrechnungen und Leistungsbelegen bei der Union Krankenversicherung AG (UKV) vereinfachen und beschleunigen.

Warum können nicht alle Rechnungen mit dem Barcode-Verfahren eingereicht werden?
  • Um Rechnungen über die App einreichen zu können, müssen die Rechnungen zwei Barcodes (eA und eP) enthalten, die neben persönlichen Daten auch eine Verschlüsselung enthalten. Die verschlüsselten Daten werden von der App eingelesen und an die UKV übertragen. Die UKV kann anhand der Codes dann die Daten entschlüsseln. Dieses Verfahren ist relativ neu und die Anzahl der Teilnehmer derzeit noch begrenzt. Es werden aber stetig neue Partner gewonnen.

    Um Rechnungen über die App einreichen zu können, müssen die Rechnungen zwei Barcodes (eA und eP) enthalten, die neben persönlichen Daten auch eine Verschlüsselung enthalten. Die verschlüsselten Daten werden von der App eingelesen und an die UKV übertragen. Die UKV kann anhand der Codes dann die Daten entschlüsseln. Dieses Verfahren ist relativ neu und die Anzahl der Teilnehmer derzeit noch begrenzt. Es werden aber stetig neue Partner gewonnen.

Welche Daten sind in den Barcodes verschlüsselt?
  • Im eA-Code sind Personendaten verschlüsselt. Das sind der Rechnungsempfänger mit Anschrift, der behandelte Patient mit Geburtsdatum und gegebenenfalls eine Verwandtschaftsangabe zwischen beiden Personen (z.B. „Sohn“ oder „Tochter“). Der eP-Code enthält einen Schlüssel, mit dem die im eA-Code gespeicherten Personendaten und die im zweiten Schritt abgerufenen personenunabhängigen Rechnungsdaten codiert sind. Weiterhin ist eine Rechnungs-ID enthalten, die für den Datenabruf benötigt wird.

    Im eA-Code sind Personendaten verschlüsselt. Das sind der Rechnungsempfänger mit Anschrift, der behandelte Patient mit Geburtsdatum und gegebenenfalls eine Verwandtschaftsangabe zwischen beiden Personen (z.B. „Sohn“ oder „Tochter“). Der eP-Code enthält einen Schlüssel, mit dem die im eA-Code gespeicherten Personendaten und die im zweiten Schritt abgerufenen personenunabhängigen Rechnungsdaten codiert sind. Weiterhin ist eine Rechnungs-ID enthalten, die für den Datenabruf benötigt wird.

Kann ich die Rechnungsdaten bzw. eingereichte Rechnungen exportieren?
  • Nein. In der aktuellen Version ist ein Export leider nicht möglich.

    Nein. In der aktuellen Version ist ein Export leider nicht möglich.

Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?
  • Funktioniert die Datenübertragung nicht, erhalten Sie in der App einen entsprechenden Hinweis. Bitte reichen Sie dann die in der App abgelegten Barcodes neu ein oder schicken Sie die Belege auf dem Postweg. Dies wird Ihnen im Hinweistext in Ihrer Rechnungsübersicht mitgeteilt.

    Funktioniert die Datenübertragung nicht, erhalten Sie in der App einen entsprechenden Hinweis. Bitte reichen Sie dann die in der App abgelegten Barcodes neu ein oder schicken Sie die Belege auf dem Postweg. Dies wird Ihnen im Hinweistext in Ihrer Rechnungsübersicht mitgeteilt.

Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung der App vernichten?
  • Bitte bewahren Sie die Originalbelege solange auf, bis Sie die Leistungsabrechnung erhalten haben.

    Bitte bewahren Sie die Originalbelege solange auf, bis Sie die Leistungsabrechnung erhalten haben.

Was passiert, wenn ich die übertragene Rechnung zusätzlich auf dem Postweg einreiche?
  • Wenn Sie die Rechnung zusätzlich per Post einreichen, wird das bei der Bearbeitung erkannt. Dies teilen wir Ihnen in einem Brief mit. Um Verwaltungs- und Portokosten zu sparen, bitten wir Sie deshalb, die mit der App eingereichten Rechnungen für sich persönlich zu kennzeichnen und nicht zusätzlich per Post einzureichen.

    Wenn Sie die Rechnung zusätzlich per Post einreichen, wird das bei der Bearbeitung erkannt. Dies teilen wir Ihnen in einem Brief mit. Um Verwaltungs- und Portokosten zu sparen, bitten wir Sie deshalb, die mit der App eingereichten Rechnungen für sich persönlich zu kennzeichnen und nicht zusätzlich per Post einzureichen.

Erhalte ich auch weiterhin eine Leistungsabrechnung?
  • Ja. Sie erhalten wie bisher bei der postalischen Einreichung eine Leistungsabrechnung auf dem Postweg.

    Ja. Sie erhalten wie bisher bei der postalischen Einreichung eine Leistungsabrechnung auf dem Postweg.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
  • Selbstverständlich stehen Ihnen bei Fragen und Problemen die Mitarbeiter unserer Service-Hotline gerne unter folgender Rufnummer zur Verfügung:
    Mo. - Fr. von 8 bis 19 Uhr
    Tel.: (06 81 ) 8 44 - 77 00
    E-Mail: service@ukv.de

    Selbstverständlich stehen Ihnen bei Fragen und Problemen die Mitarbeiter unserer Service-Hotline gerne unter folgender Rufnummer zur Verfügung:
    Mo. - Fr. von 8 bis 19 Uhr
    Tel.: (06 81 ) 8 44 - 77 00
    E-Mail: service@ukv.de