• SV Kunstfoyer - Blick in die Ausstellung

    Das SV Kunst­foyer

Kunstfoyer der SV

Die Ausstellungsreihe SV Kunstfoyer findet einmal jährlich in der Konzernzentrale in Stuttgart statt. Es ist ein Forum für zeitgenössische Kunst, in dem Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus dem SV Kunstförderprogramm vorgestellt werden und in dem aktuellste Positionen aus Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen im Konzern und darüber hinaus bekannt gemacht werden. Seit 2005 findet das SV Kunstfoyer in Stuttgart statt. Einen Überblick über die Ausstellungen finden Sie im unteren Teil der Seite.

AUSSTELLUNG

Anette C. Halm. Die Malerin als Medium #

JULI - 10. OKTOBER 2024

Anette Halm

Die Werke der Künstlerin Anette C. Halm zeichnen sich durch eine intensive Reflexion und tiefe Ruhe aus, die während des kreativen Schaffensprozesses entsteht. In ihren großformatigen Gemälden dominiert oftmals ein Farbton. Durch viele Farbschichten und aufgehellte oder verdunkelte Zonen erlangen die Bilder an gefühlter, unendlicher Tiefe.

Anette C. Halm ist eine vielseitige Künstlerin, die Themen in verschiedenen Medien festhält. Ölgemälde, Videoinstallationen und Performances zeichnen ihr Oeuvre aus und bedingen sich gegenseitig.

Eine Auswahl ihres Werkszyklus' "Die Malerin als Medium", der die Synergie von Malerei und Videoarbeit zeigt und in welchem sie die Themen Mutter und Kind, Frau und Mann sowie Künstlerin und Gesellschaft künstlerisch verarbeitet, wird nun im SV Kunstfoyer präsentiert. Ergänzt wird die Ausstellung durch Werke aus der Serie "Kunst am Wegesrand - Ostfildern", in der sie ihr eigenes aber auch das weibliche Rollenverhalten allgemein in der Gesellschaft hinterfragt.

2023 wurde ihr Ausstellungsprojekt "Kunst am Wegesrand" von der SV SparkassenVersicherung unterstützt, wo ihre Werke im Böblinger Kunstverein präsentiert wurden. Außerdem förderte die SV die Abschlusspräsentation der Meisterschüler:innen des Weißenhof-Programms in der Villa Merkel, bei der auch Halm vertreten war.

Anette C. Halm hat von 2006 bis 2010 an der Freien Kunstakademie Nürtingen studiert. Von 2011 bis 2018 folgte das Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Christian Jankowski sowie an der Kyushu Sangyo University in Fukuoka (Japan). Von 2021 bis 2023 hatte sie einen Lehrauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart inne. Im Jahr 2023 erhielt sie ein Stipendium an der Cité Internationale des Arts in Paris (Frankreich).

Abb.: Thinking About Video Art, Gel(i)ebtes Leben 1, Öl auf Leinwand, 200 cm x 200 cm, 2020,
Anette C. Halm © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Weitere Informationen finden Sie auf:

http://www.anette-c-halm.de/

www.kunst-am-wegesrand.eu

Flyer zur Ausstellung

Rückblick

Das SV Kunst­foyer bietet nicht nur die Gelegen­heit mit Kollegen und Geschäfts­partnern der SV über das Engagement des Unternehmens für Kunst und Kultur ins Gespräch zu kommen. Ferner ist es vor allem ein Anreiz für jeden Kreativen, einen nicht musealen und strukturell fest eingebundenen Ort zu bespielen. Präsentationen zur angewandten Kunst, dem Design und der bildenden Kunst zeigen seit 10 Jahren, dass die SV SparkassenVersicherung einen qualitativ wichtigen Beitrag zur städtischen Kunst­szene Stuttgarts leistet und das Unternehmen auch innerhalb seines Hauses dafür einsteht.

In den letzten Jahren haben folgende Ausstellungen statt­gefunden:

2021/22 Sylvia Knittel. Grönland - Insel unter dem arktischen Himmel

2020 REVIEW BAUHAUS

2018 VerWertung - zwei Projekte, zwei Künstler, zwei Neuproduktionen, Stefan Geyer und Holger Schmidhuber

2017 Mutbilder. Die Kunst, das Leben sportlich zu meistern. - Thomas Fuchs | Thilo Rothacker | Yuko Shimizu

Entweder Sie suchen im Umkreis um Ihren Standort oder Sie suchen nach dem Namen des Beraters.

Die Beratersuche verwendet HERE Maps. Datenschutzhinweis