• Nachhaltigkeit - Mädchen spielt im Kornfeld

    Nachhaltigkeit

Privatkunden > Über uns > Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit - Hände mit Pflanzen

Als einer der großen Arbeit­geber in der Region sind wir uns der Verantwortung für Umwelt und Gesell­schaft bewusst. Mit unserem Nach­haltigkeits­engagement wollen wir wirtschaftliche Leistungs­fähigkeit, soziale Gerechtig­keit sowie Ressourcen- und Umwelt­schutz in Einklang bringen. Als zuverlässiger und glaub­würdiger Partner beziehen wir unsere Interessen­gruppen in die Fort­schreibung und Umsetzung unserer Nach­haltigkeits­strategie mit ein. Das SV Nach­haltigkeits­leit­bild bildet die Grund­lage unseres nach­haltigen Handelns. Es spiegelt unser Nach­haltigkeits­verständnis wider, definiert unsere zentralen Interessen­gruppen und zeigt die fünf Rollen, die wir für uns als SV identifiziert haben. Unsere Nach­haltigkeits­aktivitäten kon­zentrieren sich auf Themen, die für uns und unsere Interessen­gruppen von wesentlicher Bedeutung sind. Weitere Infor­matio­nen finden Sie in unserem aktuellen Nach­haltigkeits­bericht.

SV Nach­haltigkeits­leitbild
Die SV SparkassenVersicherung trägt als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe seit jeher zu einer nach­haltigen Entwicklung in der Region bei. Nach­haltiges Wirtschaften bedeutet für uns, unter­nehmerischen Erfolg mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden. Als zuverlässiger und glaub­würdiger Partner sind uns die Meinungen unserer Interessen­gruppen wichtig. Deshalb beziehen wir unsere Kunden, Mitarbeiter, Geschäfts- und Vertriebs­partner und Eigentümer in die Fort­schreibung und Umsetzung unserer Nach­haltigkeits­strategie mit ein. In unseren Rollen als nach­haltigkeits­orientiertes Unter­nehmen, verantwortungs­voller Versicherer, attraktiver Arbeitgeber, umwelt­bewusst handelnde Organisation und gesellschaftlich engagierter Akteur sind fünf Handlungs­felder für uns wesentlich: Verantwortungs­volle Unternehmens­führung, Produkte & Leistungen, Mitarbeiter, Umwelt und Gesell­schaftliches Engagement. 
Nachhaltigkeitsberichte
Die SV veröffentlicht seit 2010 einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht seit dem Bericht 2016 gemäß den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Zum Download:
Zum Download:

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen, Anregungen oder wünschen weitere Informationen? Melden Sie sich gerne!

Dr. Marcel Stierl
Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit
Telefon: 0711 898-49442
E-Mail: nachhaltigkeit@sparkassenversicherung.de

sv-sparkassenversicherung-auszeichnung-nachhaltigkeit
Siegel Focus Höchste Nachhaltigkeit und Verantwortung
siegel-nachhaltigkeit-pri_675x327

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Nachhaltiges Handeln trägt maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit bei. Deshalb integrieren wir Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensstrategie und -prozesse. Wir kommunizieren unser Engagement regelmäßig an unsere Interessengruppen und beteiligen sie bei der Fortschreibung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Bei der Beschaffung berücksichtigen wir Sozial- und Umweltkriterien. Die Sicherstellung der Regelkonformität und des Datenschutzes ist für uns selbstverständlich.

Nachhaltiges Handeln

Compliance

Produkte & Leistungen

Verantwortungsvolles Wirtschaften sowie ein auf die Bedürfnisse unserer Kunden (m/w/d) abgestimmtes Produktangebot und kompetente Beratung sind für uns Grundlage allen Handelns. Mit unseren Sachversicherungsprodukten unterstützen wir energieeffizienzsteigernde Maßnahmen und belohnen ressourcenschonendes Verhalten. In der Altersvorsorge können Kunden (m/w/d) das Maß der Nachhaltigkeit durch gezielte Fonds- und Indexauswahl selbst bestimmen. Wir verbessern kontinuierlich die Nachhaltigkeit unserer Kapitalanlagen. Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien des United Nations Global Compact, arbeiten mit der renommierten Ratingagentur ISS ESG zusammen, berücksichtigen Klimarisiken und sind der Initiative für verantwortliches Investieren PRI (Principles for Responsible Investment) beigetreten.

Kundenorientierung

Produktangebot

Kapitalanlagen

Mitarbeiter

Unser wirtschaftlicher Erfolg hängt vor allem von der Leistungsfähigkeit und Motivation unserer Mitarbeiter (m/w/d) ab. Deshalb machen wir uns für eine nachhaltige Personalpolitik stark. Für unsere Mitarbeiter (m/w/d) bedeutet das transparente Karrieremöglichkeiten, ein umfangreiches Angebot zur Aus- und Weiterbildung, ein wirksamer Arbeitsschutz und umfangreiche Gesundheitsangebote sowie Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Weiterbildung

Vereinbarkeit Beruf und Familie

Arbeitsschutz

Gesundheitsförderung

Umwelt

In unserem Geschäftsbetrieb arbeiten wir klimaneutral. Dafür optimieren wir unsere Energie- und Ressourcenverbräuche, nutzen Ressourcen effizienter, gestalten die Mobilität nachhaltiger und engagieren uns in Natur- und Klimaschutzprojekten. Konzernweit haben wir Recyclingpapier im Einsatz, die Nutzung von Ökostrom ist für uns selbstverständlich. Auf den Dächern unserer Standorte produzieren wir Strom mit eigenen Photovoltaikanlagen.

Gebäudemanagement

CO2-Emissionen

Papier

Mobilität

Gesellschaftliches Engagement

Weil wir uns mit der Region identifizieren, wollen wir sie stärken und ein zuverlässiger Förderer der kulturellen, sportlichen und sozialen Angebote sein. Das hat in der SV eine lange Tradition. Wir engagieren uns im Breitensport und der Nachwuchsförderung, fördern Kunst und Kultur sowie Forschung und Lehre in der Schadenvorsorge und unterstützen soziale Projekte. Dabei konzentrieren wir uns auf Maßnahmen mit regionalem Bezug.

Kunst- und Kulturförderung

Sportförderung

Soziales Engagement

Stiftungen