Empfehlungen berücksichtigen Ziele, Wünsche und Bedürfnisse der Kunden - diese werden ermittelt, analysiert und bewertet. Der Kunde wird nach seinen Wünschen beraten.
Jede Empfehlung zu einem Vertragsabschluss wird nachvollziehbar begründet und dokumentiert - und erfolgt mit besonderer Sorgfalt.
Versicherungsprodukte werden bedarfsgerecht entwickelt und vertrieben - der Bedarf des Kunden wird bei der Produktentwicklung stets im Blick behalten.
Beratung nach Vertragsschluss - ist Grundlage für eine nachhaltige Kundenbeziehung und erfolgt bei konkreten Anlässen.
Qualifikation ist die Basis von ehrlichem, redlichem und professionellem Vertrieb - Versicherer stellen hochwertige Ausbildung sowie Weiterbildung der Vermittler sicher und arbeiten nur mit qualifizierten und gut beleumundeten Vermittlern zusammen.
Unabhängigkeit von Versicherungsmaklern wird gewahrt - etwaige Interessenskonflikte werden sorgfältig geprüft und vermieden.
Versicherungsombudsmann und systematisches Beschwerdemanagement - werden dem Kunden geboten, da Kunden-Feedback eine hilfreiche Verbesserungsquelle darstellt und auf das Ombudsmannsystem wird der Kunde hingewiesen.
Versicherer geben sich und ihren Mitarbeitern Compliance-Vorschriften - und kontrollieren deren Einhaltung.
Der Kodex ist verbindlich und transparent - seine Umsetzung wird regelmäßig überprüft und die Prüfungsberichte werden vom GDV veröffentlicht.
Alle Informationen zum Verhaltenskodex sowie die Prüfungsberichte finden Sie auch auf der Webseite des GDV:
Zum Verhaltenskodex für den Vertrieb