Berater finden SV OnlinePostfach Im Überblick Im Überblick Betriebliche Altersvorsorge Sparkassen-Kommunalrente Rürup-Rente IndexGarant Private Renten­ver­sicherung Fonds­gebundene Renten­versicherung Fondsgebundene Kapitalversicherung Digitale Rentenübersicht Im Überblick Moped- & E-Scooter-Versicherung Kfz-­Versicherung Young- und Oldtimer­-Versicherung E-Bike Versicherung Motorrad­-Versicherung Kfz-Flatrate SV Copilot THG-Prämie Im Überblick Private Haftpflicht­versicherung Tier­halter­haft­pflicht Haus- und Grund­besitzer­haft­pflicht Gewässer­schaden­haft­pflicht Im Überblick Wohn­gebäude­versicherung Hausrat­versicherung Schutz­brief Sorglos­Wohnen SV Mietkaution Privat Modernisierung & Sanierung Haus­bau-Paket Haus- und Grund­besitzer­haft­pflicht Bau­herren-Rechts­schutz Haus- und Wohnungs-Rechts­schutz GartenSchutz Im Überblick Risikolebens­versicherung Sterbegeld­versicherung Im Überblick Versicherungen für Pferde Versicherungen für Hunde Versicherungen für Katzen Tierhalterhaftpflicht Im Überblick Private Krankenversicherung Zahnzusatzversicherung Heilpraktiker Vorsorge, Impfungen & Brillen Krankenhauszusatzversicherung Im Überblick Rundum-Schutz Privat-Rechts­­schutz Verkehrs-Rechts­schutz Berufs-Rechts­schutz Haus- und Wohnungs-Rechts­schutz Rundum-Schutz PLUS Bau­herren-Rechts­schutz Im Überblick Berufs­unfähigkeits­versicherung Berufsunfähigkeitsversicherung in der bAV Weiterdenker­BU Unfall­versicherung Bauhelfer-Unfall­versicherung Im Überblick Auslandskrankenversicherung für Urlaube Auslandskrankenversicherung für Langzeit-Aufenthalte Reiserücktrittsversicherung für ein ganzes Jahr Reiserücktrittsversicherung für eine Reise InternetSchutz PrivatSchutz Junge Leute Meine OnlineServices Im Überblick Gebäude- oder Hausratschaden melden Haftpflichtschaden melden Schaden am Kfz melden Unfall melden Rechtsschutz anfordern Sonstiges Im Überblick IndexGarant Änderungen Fondswechsel beantragen Finanzielle Engpässe überbrücken Beitragsfreistellung beantragen Wiederherstellung der Beitragszahlung Widerspruch dynamische Beitragsanpassung Bezugsrechtsänderung im Todesfall Riester-Services Vollmachten, Merkblätter & mehr Im Überblick Versicherungs­bestätigung (eVB) anfordern Internationale Versicherungskarte Kilometer­lauf­leistung melden SchadenService-Heft bestellen Moped-Verkaufsmitteilung im Überblick Policenkopie Ersatz-Versicherungsschein Rechnungskopie Finanzamtsbescheinigung Kfz Finanzamtsbescheinigung Haftpflicht Finanzamtsbescheinigung Hausrat Finanzamtsbescheinigung Unfall Im Überblick Adresse in Vertrag aktualisieren Lebenspartner in Haftpflicht einschließen Eigentümerwechsel Im Überblick Bank­daten ändern Adresse ändern Lastschrift­ermächtigung erteilen (SEPA Verfahren) Name ändern Zustimmung zu Beratung und Information Magazin Im Überblick Karriere im Vertrieb Karriere im Innendienst Ausbildung, duales Studium und Schulpraktikum Praktika und Werkstudierenden-Jobs Das Trainee-Programm der SV Im Überblick Die SV SparkassenVersicherung Geschäftsberichte Das Presse- und Medienportal der SV Nachhaltigkeit Sportförderung - Aktiv in der Region Feuerwehrförderung Kultur & Soziales Privatkunden Firmenkunden
Schadenmeldung
Schadenmeldung

Große Beratungs­kompetenz

Die SV zeichnet sich durch eine große Beratungskompetenz in ihren Vertrieben aus, insbesondere im Außendienst und in Zusammenarbeit mit den Sparkassen. Die SV bietet damit, was die Kunden brauchen, einen bestmöglichen regionalen Kundenservice in der analogen und digitalen Welt.

Sebastian Kühn und Kerstin Hentschel Seit 14 Jahren gibt es bereits die SV Geschäftsstelle Rheinhessen in Worms, in Rheinland-Pfalz. Geschäftsstellenleiter Sebastian Kühn betreut mit seinem 15-köpfigen Team über 35.000 Privat- und Firmenkunden in allen Versicherungs- und Vorsorgefragen. Das Gebiet der Geschäftsstelle umfasst die Stadtgebiete von Worms, Mainz, Alzey sowie die Region Rheinhessen und reicht bis ins hessische Ried. Die Geschäftsstelle Rheinhessen betreut viele kleine und mittelständische Unternehmen. „Im Außendienst erleben wir täglich, wie wichtig eine kompetente und individuelle Beratung für unsere Kundinnen und Kunden ist“, erklärt Sebastian Kühn. Rund ein Viertel seiner Kundschaft sei aus dem gewerblichen Bereich, ergänzt er, sodass die Geschäftsstelle hier einen klaren Fokus und auch eine echte Expertise habe. Dabei seien auf der einen Seite die Kundinnen und Kunden in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden, meint Kühn, auf der anderen seien aber auch die Themengebiete rund um die Risikoanalyse, Prävention und Absicherung komplexer geworden. „Die Kunden sind viel besser informiert als früher und haben dadurch eine höhere Erwartung an den Service und an die Beratung. Sie wollen klare und verständliche Informationen über Produkte, Kosten und Bedingungen und erwarten Lösungen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind“, meint der Versicherungsexperte. „Und genau das liefern wir“, ergänzt Kerstin Hentschel, die in der Geschäftsstelle als Fachspezialistin Firmen arbeitet. Wir besuchen unsere gewerblichen Kunden vor Ort, erläutert sie, um Risiken zu bewerten, Präventionsmaßnahmen zu besprechen und dann Lösungen zu finden. Für Unternehmen seien Feuer, Betriebsunterbrechung, Unterversicherung und Klimawandel die größten Risiken, „aber auch Haftungsrisiken, IT-Risiken und Cyberrisiken sprechen wir bei den Kunden an“, erklärt sie weiter. Für die Risikoanalyse und Aufklärung holen sie sich in der Geschäftsstelle bei Bedarf auch Unterstützung aus dem eigenen Haus. Hier sei die SV mit den Experten des SV Risikoservices und der SV Cube GmbH für Wertermittlungen sehr gut aufgestellt. „Die Kunden schätzen unser Fachwissen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären“, meint Hentschel.

»Regionale Nähe schafft Vertrauen und erleichtert gleichzeitig auch die digitale Nähe.«

Im Kundenkontakt sei es besonders wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, erklärt Sebastian Kühn. Diese basiere auf Transparenz, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Die Kunden müssten sich darauf verlassen können, dass Zusagen eingehalten werden, sei es bei Terminen, Schadenregulierungen oder anderen Serviceleistungen. Eine gute Erreichbarkeit und schnelle Reaktionszeiten seien dafür wichtig. In den letzten Jahren habe die Bedeutung der Onlineberatung zugenommen, meint Sebastian Kühn. Dabei werden Inhalte auf digitalem Weg geteilt und Dokumente gemeinsam durchgegangen, was eine ähnliche Nähe wie im persönlichen Gespräch schaffe. „Eine gute Balance zwischen Live- und Online-Beratung ist dabei der richtige Weg“, meint er. Bei komplexeren Themen oder wenn eine persönliche Beziehung besonders wichtig sei, brauche es einfach den direkten Kontakt. Das Ziel der SV Geschäftsstelle sei es, ein zuverlässiger Partner für ihre Kunden in Sachen Sicherheit und Vermögensaufbau zu sein. Das gelinge perfekt im regionalen Verbund mit der Sparkasse Rheinhessen, in der die Geschäftsstelle integriert ist, sagt Sebastian Kühn.

Sebastian Kühn

ist seit 30 Jahren im Versicherungsbereich tätig, seit fünf Jahren ist er Leiter der SV Geschäftsstelle Rheinhessen in Worms.

Kerstin Hentschel

arbeitet seit 15 Jahren als Fachspezialistin Firmen in der SV Geschäftsstelle Rheinhessen.
Zurück zur Übersicht

Weitere Themen

Die SV überzeugte in heraus­forderndem Umfeld

Mehr erfahren
Impressum Datenschutz Privatsphäre-Einstellungen