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    GDV Verhaltenskodex

GDV Verhaltenskodex

Die Versicherungs­wirtschaft hat einen hohen Anspruch an eine gute und faire Beratung ihrer Kunden und an die Qualität ihrer Produkte. Dies will sie auch für die Öffentlichkeit nach­vollziehbar dokumentieren. Der Gesamt­verband der Deutschen Versicherungs­wirtschaft (GDV) und seine Mitglieder haben daher 2010 erstmals einen Verhaltens­kodex für den Vertrieb von Versicherungen eingeführt und diesen 2012 um wesentliche Punkte erweitert. Der Verhaltens­kodex ist eine freiwillige Selbst­verpflichtung der Versicherungs­wirtschaft und umfasst elf Leitlinien.

Die SV SparkassenVersicherung ist dem Verhaltens­kodex 2014 beigetreten und hat sich verpflichtet, nach diesen Mindest­standards zu arbeiten. Dass die Anforderungen aus dem Verhaltens­kodex angemessen umgesetzt werden, wurde zum September 2015 sowie zum September 2017 durch Wirtschaftsprüfer und zum September 2020 und September 2023 durch die Interne Revision bescheinigt.

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Die elf Leitlinien des Verhaltenskodex (Kurzfassung):

  • Kundenbedürfnisse stehen immer im Mittelpunkt - Bedürfnisse und Interesse des Kunden haben Vorrang vor Provisionsinteresse.
  • Alle Vermittler legitimieren sich beim Erstkontakt gegenüber dem Kunden - und ihren Auftraggeber benennen.
  • Empfehlungen berücksichtigen Ziele, Wünsche und Bedürfnisse der Kunden - diese werden ermittelt, analysiert und bewertet. Der Kunde wird nach seinen Wünschen beraten.
  • Jede Empfehlung zu einem Vertragsabschluss wird nachvollziehbar begründet und dokumentiert - und erfolgt mit besonderer Sorgfalt.
  • Versicherungsprodukte werden bedarfsgerecht entwickelt und vertrieben - der Bedarf des Kunden wird bei der Produktentwicklung stets im Blick behalten.
  • Beratung nach Vertragsschluss - ist Grundlage für eine nachhaltige Kundenbeziehung und erfolgt bei konkreten Anlässen.
  • Qualifikation ist die Basis von ehrlichem, redlichem und professionellem Vertrieb - Versicherer stellen hochwertige Ausbildung sowie Weiterbildung der Vermittler sicher und arbeiten nur mit qualifizierten und gut beleumundeten Vermittlern zusammen.
  • Unabhängigkeit von Versicherungsmaklern wird gewahrt - etwaige Interessenskonflikte werden sorgfältig geprüft und vermieden.
  • Versicherungsombudsmann und systematisches Beschwerdemanagement - werden dem Kunden geboten, da Kunden-Feedback eine hilfreiche Verbesserungsquelle darstellt und auf das Ombudsmannsystem wird der Kunde hingewiesen.
  • Versicherer geben sich und ihren Mitarbeitern Compliance-Vorschriften - und kontrollieren deren Einhaltung.
  • Der Kodex ist verbindlich und transparent - seine Umsetzung wird regelmäßig überprüft und die Prüfungsberichte werden vom GDV veröffentlicht.

Alle Informationen zum Verhaltens­kodex sowie die Prüfungs­berichte finden Sie auch auf der Webseite des GDV:

Verhaltenskodex für den Vertrieb

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