Gut zu wissen:
Ziel: Der Verhaltenskodex für den Vertrieb schärft das Bewusstsein der Versicherungsunternehmen und Vermittler für die Verbraucherinteressen weiter und unterbindet Vertriebspraktiken, die den Belangen der Kunden widersprechen.
Funktion: Der Verhaltenskodex für den Vertrieb richtet sich an die Versicherer. Unternehmen, die dem Kodex beitreten, setzen den Verhaltenskodex in interne Regeln um. Sie arbeiten nur mit Vermittlern zusammen, die die Grundsätze des Kodex ihrerseits anerkennen.
Verbindlichkeit: Wirtschaftsprüfer prüfen im Abstand von zwei Jahren, ob die internen Regeln der Unternehmen für den Vertrieb von Versicherungsprodukten dem Verhaltenskodex entsprechen.
© Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. · Stand: Dezember 2017
Alle Informationen zum Verhaltenskodex sowie die Prüfungsberichte finden Sie auch unter:
www.gdv.de/verhaltenskodex