SV spendet historisch wertvollen Fischsaurier

Stuttgart, 11. August 2021: Im Rahmen ihrer Kunst- und Kulturförderung schenkt die SV SparkassenVersicherung dem Naturkundemuseums Stuttgart ein ca. 182 Millionen Jahre altes und 3 Meter großes Fischsaurier-Fossil. Heute fand in einer offiziellen Feierstunde die Übergabe statt.

Das Naturkundemuseum Stuttgart schwärmt von der extrem guten Erhaltung des Exponats.  So beispielsweise die Hauterhaltung, die Embryonenerhaltung oder die Erhaltung von Magenresten. Die Fossilien sind nämlich nicht nur schöne Ausstellungsstücke, sondern für die Wissenschaft von unschätzbarem Wert. Aus dem Vergleich von verschiedenen Fossilien können die Wissenschaftler*innen Rückschlüsse auf frühere Lebensräume ziehen.
"Wir freuen uns, dass wir die weltweit einzigartige Sammlung des Naturkundemuseums Stuttgart um ein wertvolles Exponat erweitern können und damit die Wissenschaft und Forschung unterstützen. Dies ist uns eine ganz besondere Freude. Dass das Naturkundemuseum zudem noch in unserer direkten Nachbarschaft ist, hat uns die Entscheidung, wohin die Schenkung gehen soll, leicht gemacht", so Dr. Andreas Jahn, Vorstandsvorsitzender der SV SparkassenVersicherung, zur Motivation für die Schenkung. Die SV selbst verfügt über eine Kunstsammlung (ca. 1.800 Arbeiten) verschiedenster Exponate, aus der das Fossil geschenkt wird. Der Fischsaurier stammt vermutlich von der Schwäbischen Alb, aus dem Steinbruch von Holzmaden in Baden-Württemberg.
„Wir freuen uns sehr über dieses besondere Geschenk und bedanken uns herzlich. Die Ichthyosaurier-Forschung ist ein Schwerpunkt am Naturkundemuseum Stuttgart. WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt besuchen unsere Sammlungen, um damit zu arbeiten und die Evolution der Fischsaurier und deren Lebenswelt besser zu verstehen“, so Professor Lars Krogmann, der Interimsdirektor des Museums.
Über die Kunst- und Kulturförderung der SV
Die Kunst- und Kulturförderung der SV ist seit mehr als 25 Jahren ein starker ideeller und finanzieller Partner für zahlreiche Kulturinstitutionen und Künstler der Bildenden und Angewandten Kunst in den Regionen des SV Geschäftsgebietes von Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und in Teilen von Rheinland-Pfalz. Sie versteht sich als Förderer aus einer Position der Mitverantwortung heraus.