GenerationenPlan Invest: Neues Produkt für Vermögensübertragungen

Stuttgart, 11.05.2020: Ab 11. Mai 2020 bietet die SV SparkassenVersicherung (SV) mit dem GenerationenPlan Invest ein neues Produkt im Bereich Generationen- und Vermögensmanagement an.

"Es erfordert viel Arbeit und Geschick, Vermögen aufzubauen. Genauso wichtig ist ein durchdachter Plan, wenn es darum geht, bereits vorhandenes Vermögen zu vermehren, steuerlich möglichst wenig zu belasten und an die nächste Generation weiterzugeben. Der GenerationenPlan Invest ist speziell für die Menschen konzipiert, die gezielt angespartes Vermögen oder verfügbares Kapital wie etwa aus einer Erbschaft oder einer fälligen Lebensversicherung an die nächste Generation übertragen wollen", erklärt Dr. Thorsten Wittmann, Vorstandsmitglied für Leben und IT.
So funktioniert der GenerationenPlan Invest:
Konkret handelt es sich bei dem GenerationenPlan Invest um eine fondsgebundene lebenslange kapitalbildende Lebensversicherung auf den Todesfall gegen Einmalbeitrag. Er kann bis zu einem Alter von 80 Jahren abgeschlossen werden. Bei dem SV-Produkt kann einmalig ein Betrag von 10.000 Euro bis zehn Millionen Euro eingezahlt werden. Bei Vertragsabschluss kann zusätzlich für maximal 60 Monate ein so genanntes Anlaufmanagement mitvereinbart werden. Kunden haben so die Möglichkeit, ihren Einmalbeitrag zu mehreren Zeitpunkten in den gewünschten Fonds umzuschichten. Auf diesem Weg unterliegen sie nicht den Kapitalmarktschwankungen zu einem Zeitpunkt, sondern verteilen die Einzahlungen auf mehrere Termine (Cost-Average-Effekt).
Und die Kunden bleiben flexibel, denn sie können in bestimmten Grenzen jährlich Zuzahlungen leisten oder bei Bedarf Geld entnehmen. Die Erträge während der Laufzeit sind steuerfrei, lediglich bei einer Kapitalentnahme unterliegen die anteiligen Erträge der Abgeltungsteuer. Wenn sich Kundenziele zwischenzeitlich ändern sollten, kann das Vermögen bis zum 85. Lebensjahr auch in eine dann zur Verfügung stehende sofortbeginnende Rentenversicherung übertragen werden.
Tod und schwere Krankheiten führen zur Auszahlung
Das Produkt ist fondsbasiert konzipiert und enthält keine Garantien. Im Todesfall wird der vereinbarte Todesfallschutz einkommenssteuerfrei ausbezahlt, dieser entspricht dem aktuellen Fondsvolumen plus ein Prozent des Einmalbeitrages. Der Versicherungsnehmer kann bestimmen, wer im Todesfall als Begünstigter das Kapital erhalten soll und kann das jederzeit ändern. Verstirbt die versicherte Person, erhalten die Begünstigten das Geld. Ob und in welcher Höhe Erbschaftsteuer anfällt, kommt auf die Vertragsgestaltung und die Verwandtschaftsbeziehung an, hier gelten unterschiedliche Freibeträge.
Bei einer schweren Krankheit (Dread-Disease) der versicherten Person wird eine einmalige Kapitalleistung ebenfalls einkommenssteuerfrei ausbezahlt. Die SV hat hier sieben Krankheiten definiert unter anderem Krebs, Herzinfarkt, Multiple Sklerose und Schlaganfall. Die Auszahlung erfolgt unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung. Die Höhe der Auszahlung richtet sich nach dem dann vorliegenden Rückkaufswert. Bei vollständiger Kapitalauszahlung erlischt der Vertrag. Auch eine Teilauszahlung ist möglich, in diesem Fall läuft der Vertrag weiter. Durch die Leistung bei schweren Krankheiten können entstehende Kosten gedeckt werden wie für den Umbau des Hauses, der Wohnung oder des Autos. Aber auch anfallende Pflege-, Behandlungs- und Rehakosten können damit bezahlt werden.
SV stockt Fondsangebot auf
Der Anleger kann seine Anlagestrategie je nach individuellem Risikobewusstsein wählen und aus der Fondspalette von insgesamt 44 Fonds auswählen. Ab Mitte Mai ergänzt die SV ihre bestehende Fondspalette um weitere 14 Fonds, die die SV gemeinsam mit ihren Partnern der DekaBank und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) anbietet. Die Anleger haben nun die Möglichkeit, aus fünf Nachhaltigkeitsfonds auszuwählen oder auch in Zukunftsthemen zu investieren. Es ist möglich, 12-mal im Jahr kostenlos die Fonds zu wechseln. Entsprechende Fondsempfehlungen bekommen Kunden von ihren Anlagenberatern der SV oder der Sparkassen.
Über die SV SparkassenVersicherung
Die SV ist einer der großen öffentlichen Versicherer in Deutschland. Der Konzernsitz ist Stuttgart. Neben dem Rundumschutz für Privatpersonen liegt ein Schwerpunkt in der Versicherung von Unternehmensrisiken, sei es Gewerbe, Industrie oder Landwirtschaft. Als Marktführer in der Gebäudeversicherung versichert die SV in Baden-Württemberg und Hessen gut zwei Drittel aller Häuser. 3,9 Millionen Kunden vertrauen dem Schutz der SV. Die SV ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe und beschäftigt 5.000 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.