In Kooperation mit der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen lobt die SV SparkassenVersicherung (seit 2003) jährlich zwei Arbeitsstipendien für Bildende Künstler:innen in Thüringen aus. Ziel dieser Künstlerförderung, die 1997 vom Freistaat Thüringen ins Leben gerufen wurde, ist die Unterstützung der künstlerischen Weiterentwicklung der in Thüringen lebenden Künstler:innen.
Der Künstler Timo Behn wird in Thüringen, mit seiner reichen Glocken- und Orgel-Klang-Landschaft sowie dem außergewöhnlichen Cage-Orgel-Projekt in Halberstadt, das Projekt einer Soundinstallation aus selbstgebauten Objekten umgesetzt. Ein neues Modell minimalistischer Klangskulpturen entsteht, das die thüringische Klang-Landschaft in den Fokus rückt und als innovative Sound-Großskulptur realisiert wird.
Die Künstlerin Tanja Pohl fertigte im Jahr 2021 "DER WALD", eine imposante Grafik-Collage mit den Maßen von etwa 200 x 500 cm, die durch die innovative Pflanzendrucktechnik entstand. Im Jahr 2022 setzte sie mit "DAS MOOR" fort, einer Druckgrafik von etwa 300 x 500 cm, die verschiedene Techniken wie Frottage und Monoprint vereint. Tanja Pohl plant nun, diese Reihe großformatiger Grafiken mit "DAS FELD" zu erweitern und dabei zusätzliche Techniken wie Holzschnitt und Materialdruck einzubeziehen.
Die Urkundenübergabe an Timo Behn und Tanja Pohl findet am 7. März im Augustinerkloster in Gotha statt.
Präsentiert werden die Arbeitsergebnisse in den Ausstellungen "StipVisite“, die im KunstForum Gotha gezeigt und von den Kuratoren Bianka Vogt und Konstantin Bayer organisiert werden.
In diesem Jahr zeigen die beiden Stipendiaten aus dem letzten Jahr, Sebastian Pütz und Thomas Taube, ihre Arbeiten im Kunstforum Gotha:
Soft Opening, 28. März 2024
Katalogpräsentation, 25. April 2024
Foto: Timo Behn und Tanja Pohl
Informationen zu den Künstlern:
Timo Behn
https://timobehn.com/
Tanja Pohl
https://www.tanja-pohl.com/
Informationen zum Stipendium:
Thüringer Landesstipendium
https://www.thueringer-landesstipendien.de
KunstForum Gotha
Querstraße 13-15, 99867 Gotha
www.kultourstadt.de/kunstforum