Als eine der ältesten Malerkolonien Europas, stellt Willingshausen in Hessen die Herkunft vieler Kunstschaffender seit dem 19. Jahrhundert dar. Um diese Tradition wieder aufblühen zu lassen, werden seit 1996 jährlich zwei Kunststipendien mit einem dreimonatigen Aufenthalt in dem Malerdorf an Nachwuchskünstler:innen verliehen. Neue Arbeiten werden während des Aufenthalts der Künster:innen vor Ort geschaffen und anschließend in der Kunsthalle Willingshausen ausgestellt.
Dieses Jahr erhalten Pei-Chin Lee und Gašper Kunšič das Stipendium. Pei-Chin Lee, geboren 1988 in Taipeh, lebt und arbeitet in Offenbach. In ihrer künstlerischen Praxis verbindet sie Film und Fotografie, um Erinnerungen an Menschen und Orte erfahrbar zu machen. In Willingshausen setzt sie sich mit der Tradition der Landschaftsmalerei auseinander und überträgt deren Motive in filmische Long Takes. Ihre Ausstellung in der Kunsthalle Willingshausen lädt die Besucher:innen dazu ein, Bewegung, Zeit und Landschaft auf neue Weise sinnlich zu erleben. Ihre Ausstellung läuft vom 3. Mai bis 1. Juni 2025.
Anschließend präsentiert Gašper Kunšič, geboren 1992 in Kranj, seine Arbeiten. Kunšič lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und beschäftigt sich in seinen Rauminstallationen, Skulpturen und Malereien mit den Themen Heimat und Zugehörigkeit. In Willingshausen zieht er als neuer „Hirte“ ins historische Hirtenhaus ein, um die lokalen kunsthandwerklichen Traditionen zu erforschen. In Zusammenarbeit mit lokalen Handwerker:innen entstehen Objekte für seine Ausstellung, die folkloristische Motive mit zeitgenössischen popkulturellen Referenzen verbindet.
Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Kreissparkasse Schwalm-Eder und die SV SparkassenVersicherung sowie der Schwalm-Eder-Kreis und die Gemeinde Willingshausen unterstützen gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst den Kunstverein Stipendium Willingshausen e.V., der das Stipendienprogramm organisiert. Die Künstlerische Leitung und den Vorsitz des Vereins hat die Kuratorin Marina Rüdiger inne.
Foto: Pei-Chin Lee © Benjamin Franzki und Gašper Kunšič © Pauline Schey
Informationen zum Stipendium und den Künstlern:
https://www.stipendium-willingshausen.de/
Pei-Chin Lee
Instagram: @l.peichin
Gašper Kunšič
Instagram: @gasperkunsic
Die Kunststipendiaten 2024:
Evelyn Roh, Elio J Carranza