Die aus Spanien stammende Künstlerin Susana Reberdito bringt mit ihrer Kunst die Wärme und Lebendigkeit ihrer Heimat Santander nach Deutschland. Ihre Werke sind expressiv, dynamisch und vielschichtig. In ihren Arbeiten verschmelzen große Farbflächen, die sich teils ergänzen, teils in Kontrast zueinanderstehen. Die Werke changieren zwischen dem Wunsch nach Tiefenwirkung und Transparenz, wodurch die Künstlerin eine neuartige Spannung zwischen Raum und Farbe erzeugt.
In ihrer Werkserie "Seestücke" konfrontiert Reberdito ihr Publikum mit abstrakten Landschaften, in denen sie das Meer und die unterschiedlichen Lichteinflüsse einfängt. Gemälde wie "window to the sea" 2023 vermitteln mit den angedeuteten Fensterrahmen das Gefühl, durch eine Öffnung in der Wand direkt auf das Meer blicken zu können. Die 7-teilige Serie wird in der Ausstellung durch kleinformatige Werke ergänzt, die Reberditos Entwicklung vom Konkreten ins Abstrakte illustrieren.
Susana Reberdito arbeitet und lebt in Deutschland und Spanien. Sie lernte Zeichnen und Malen in den Ateliers von Xesús Vázquez und Esteban de la Foz in Santander. Sie studierte Kunstgeschichte (1982-1988) an der Universidad Autin in Madrid. Mithilfe der wissenschaftlichen Kenntnisse fokussierte sich Reberdito schließlich ganz auf die Malerei.
Zuletzt stellte sie vom 25. Januar - 17. März 2023 in der GALERÍA CARMEN TERREROS ANDRÉU (Zaragoza, Spanien) aus.
Foto: Susana Reberdito
Weitere Informationen finden Sie auf:
https://www.susanareberdito.net/
http://www.kurze-nacht.de/